News

14.12.2020

OSM GRUPPE setzt auf digitalen Corona-Gesamtprozess – ix.connect I corona-App wurde erweitert um Terminvergabe & Selbstregistrierung für PCR-Tests & PoC-Antigen-Schnelltests

ix.connect | corona wird seit Beginn der Pandemie in vielen Gesundheitseinrichtungen erfolgreich eingesetzt. Jetzt wurde die App um die Terminbuchung und Selbstregistrierung für zu testende und zu impfende Personen erweitert. Damit bildet die App ix.connect I corona ein optimales digitales Verfahren für alle Test- und Impfwilligen ab: Terminvergabe und Registrierung für PCR-Untersuchung oder PoC-Antigen-Schnelltest und die Ergebnisdokumentation sowie die Resultatinformation an die Probanden direkt auf das Smartphone zum Download. Eine Weiterleitung an die Corona-Warn-App ist ebenso möglich.

 

Die Mühlenkreiskliniken setzen seit Beginn der Corona-Pandemie die ix.connect | corona-App großflächig ein. Jetzt unternehmen die Mühlenkreiskliniken alles, um den Menschen in der Region unter den gegebenen Voraussetzungen und Vorgaben ein sicheres Weihnachtsfest zu ermöglichen.

 

Lesen Sie hier mehr!

23.06.2020

Opus::L wurde als erstes Laborinformationssystem (LIS) in Deutschland an DEMIS angeschlossen

Mit dem “Deutschen Elektronischen Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS)” hat das Robert-Koch-Institut (RKI) ein digitales System vorgegeben, das zukünftig für meldepflichtige Krankheiten als Standard eingesetzt werden soll. Über DEMIS sollen Laboratorien, Ärzte oder MVZ Daten schneller, effektiver und effizienter mit Gesundheitsämtern, Landesbehörden und dem RKI austauschen. Auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie ist der Ausbau dieses Systems noch dringender geworden.

 

In Zusammenarbeit mit allgäuLab, dem Medizinisch-Diagnostischen Labor in Kempten und der OSM AG wurde das System jetzt erfolgreich installiert. Das allgäuLab ist das erste von fünf Pilot-Laboren in Deutschland, das an DEMIS angeschlossen ist.

 

Lesen Sie mehr!